Die Zukunft testen

Am Fuße der Burg Teck

Die Firma SL TecH2 GmbH wurde als Einzelunternehmen im Jahr 2007 von Dipl. Ing. Stefan Liphardt gegründet und konnte sich, aufgrund ihrer hohen Einsatzbereitschaft und Flexibilität, rasch als Spezialist für Prüf- und Testdienstleistungen im Bereich der alternativen Antriebe etablieren.

Am Anfang fokussierte sich das Unternehmen auf die Brennstoffzellentechnologie. Rund um BZ-Antriebsstränge und Hochdruck-Wasserstofftanksysteme baute sich Spezialwissen in den Bereichen Validierung und Testdurchführung auf. Dabei ist das Unternehmen stetig, auf mittlerweile über 30 Mitarbeiter, gewachsen und hat seinen Leistungsumfang kontinuierlich ausgebaut.

Sicherheitstests auf unserem
Testgelände in Amstetten

Mit der Erweiterung des Leistungsportfolios auf dem Gebiet der Hochvolttechnologie wurde ein Sicherheitsgelände in 73340 Amstetten erschlossen. Im Mittelpunkt steht hierbei die Durchführung von sicherheitsrelevanten Tests (sog. Abuse- und Misuse-Tests) für HV-Batterien und Wasserstoffsysteme sowie deren Komponenten.

Die spezielle Testinfrastruktur wurde hierfür zum großen Teil in Eigenregie entwickelt und umgesetzt. Das daraus resultierende Spezialwissen wurde im Aufbau des Geschäftsbereichs Sonderprüfstandsbau gebündelt.

Data Science – BIG DATA

Stetig wachsende Datenmengen aus Tests und Versuchen, die es für die Entwickler und Entscheider stets übersichtlich und auswertbar zu halten gilt, mündeten in die Gründung des Bereichs Data Science und runden das Leistungsportfolio ab.

Durch die umfangreichen Dienstleistungen sowie der langjährigen Erfahrung im Bereich der alternativen Antriebe, bietet die SL TecH2 nicht nur einen erheblichen Mehrwert für seinen immer größer werdenden Kundenstamm.

Ganz unter dem Motto „Die Zukunft testen“ leistet Sie auch einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung und Mobilität von morgen.

UNSERE LEISTUNGEN